16. Juli 2024
Am Roundtable im Scan & BPO Center in Glattbrugg nahm Arcplace über 25 Teilnehmende mit auf eine Zeitreise und zeigte die «Best Practice eines Digitalen Posteingangs» auf. Um sich ein Bild machen zu können, wie ein Digitaler Posteingang heute funktioniert und welche unendlich vielen Facetten diese Lösung mit sich bringt, durften die Gäste auf einen Rundgang vor Ort. Der gemeinsame Austausch bei einem Apéro rundete den Event ab.
Der Referent Roger Egli ist seit über 15 Jahren im Input Management tätig.
«Arcplace bot bereits im Jahr 2007 auf ihrer Webseite eine 'Automatische Postverarbeitung' an. Diese Lösung stiess damals jedoch auf wenig Interesse, da die Unternehmen die durch eingehende Post ausgelösten Prozesse noch nicht digitalisiert hatten. Daher entfernten wir das Angebot und offerierten es erst wieder im Jahr 2015 – mit ersten Erfolgen», erzählt Robbert Spierings, CEO & Founder. Während der Digitale Posteingang noch in seinen Kinderschuhen steckte, wurden Dokumente zwar eingescannt aber von den Zuständigen in den Abteilungen wieder ausgedruckt. Der Weg zum papierlosen Büro war weit und ein Mehrwert war damals noch nicht zu erkennen.
Während sich der Postversand lange auf physische Briefe oder E-Mails beschränkte, hat sich das Volumen im Posteingang stark verändert. Die Post wird über unterschiedliche digitale Kanäle empfangen, der Briefversand ist rückläufig und der Paketversand stieg in den vergangenen 10 Jahren um 12.5 % pro Jahr. Auch das Arbeiten von zuhause hat einen grossen Einfluss auf die effiziente und sichere Postverarbeitung im Unternehmen. So wie sich das Volumen und die Trends im Posteingang verändert haben, hat sich auch die Lösung von Arcplace laufend weiterentwickelt. Wie diese Entwicklung aussieht, welche Vorteile ein End-to-End-Prozess mit sich bringt und welchen Mehrwert ein Digitaler Posteingang im Unternehmen bietet, erklärte Roger Egli, Head Professional Services & Solution Owner Input Management bei Arcplace, zusammen mit Roland Bigler, CEO von CodX Software.
Sehr gefreut hat uns das Feedback des Teilnehmers Taskin Sirin von Julius Baer, welches uns noch am selben Abend erreicht hat: «Vielen Dank für den herzlichen Empfang, die gute Führung im Betrieb und das tolle Apéro. Es war eine Freude, interessante Bekanntschaften zu machen und die Professionalität der Firma zu erleben.» Wir sagen Danke!