13. Januar 2016
Die bedeutende Schweizer Elektroinstallations-Gruppe Baumann Koelliker hat die Verarbeitung ihrer Lieferantenrechnungen mit Arcplace automatisiert. Über den voll digitalisierten Kreditorenprozess können Papier- und E-Rechnungen effizient erfasst, überprüft, freigegeben, zur Bezahlung weitergeleitet und revisionssicher archiviert werden. Zudem hat Arcplace eine E-Mail Archivierungslösung implementiert mit dem Ziel das Wachstum der Mail-Daten zu drosseln.
Rund 100‘000 Lieferantenrechnungen gehen bei Baumann Koelliker jedes Jahr ein. Dank einer ausgereiften Lösung von Arcplace auf der Basis der Applikationen AnyDoc (Scanning und Schrifterkennung), Basware (Workflow) und Kendox (Archivierung) können diese Rechnungen seit kurzem vollständig digital verarbeitet und am Ende des Prozesses rechtskonform elektronisch archiviert werden. Nach dem Einscannen der Rechnungen und der Extraktion von Rechnungsinformationen werden die digitalisierten Rechnungen über vordefinierte Workflows zur Überprüfung und Freigabe in Umlauf gebracht. Genehmigte Rechnungen können direkt ins ERP-System übernommen und nach der Zahlung revisionssicher im digitalen Archiv abgelegt werden.
Nach Auskunft von Peter Jenzer, Fachleiter finanzielles Rechnungswesen bei der Baumann Koelliker Gruppe, wird das Unternehmen mit der neuen Lösung gegen 5'000 Arbeitsstunden jährlich einsparen. Dank der automatisierten Rechnungsverarbeitung können Kosten präziser einzelnen Projekten zugeordnet werden. Zudem steigt die Kostentransparenz, da die Rechnungen jederzeit von den Projektverantwortlichen eingesehen werden können. Mit den grössten Hauptlieferanten hat die Baumann Koelliker Gruppe bereits auf E-Rechnung umgestellt, so dass heute gegen 60% aller Kreditorenrechnungen komplett papierlos verarbeitet werden können.
Zeitgleich mit der elektronischen Kreditorenverarbeitung hat Arcplace bei Baumann Koelliker eine E-Mail Archivierung auf der Basis von Veritas Enterprise Vault implementiert, mit der das Wachstum des E-Mail-Speichers überwacht und E-Mails inklusive Attachments automatisch aus den Exchange Postfächern heraus in einen Archiv-Langzeitspeicher überführt werden können.
Die Schweizer Arcplace AG ist ein spezialisierter IT-Dienstleister im Bereich Informationsmanagement und Archivierung. Das Portfolio der Arcplace umfasst Lösungen für die Digitalisierung, Verwaltung und Archivierung von Dokumenten sowie für die Sicherung und Archivierung von Daten. Durch die Kombination neuester Technologien mit innovativen Servicemodellen wie Managed Services, Cloud Services oder Business Process Outsourcing ist Arcplace in der Lage, Unternehmen jeder Grösse optimal zu bedienen.
Seit der Gründung im Jahre 2006 hat Arcplace Lösungen für über 800 Kunden verschiedenster Branchen realisiert. Arcplace betreibt ihre Services mit Rechenzentren in der Schweiz und ist nach dem ISO 27001 Standard für Informationssicherheit zertifiziert.
Arcplace AG
Irene Feusi
Mühlebachstrasse 54
CH-8008 Zürich
+41 44 501 22 00
i.feusi@arcplace.ch