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Kostenlose Potentialanalyse für Datenarchivierung und Applikationsstilllegung

White Paper

Schweizer Archivie­rungsvorschriften

Digitale Archivierung

Unsere Lösungen gewährleisten eine sichere und effiziente Archivierung aller Arten von digitalen Assets. Dies ermöglicht die rechtskonforme Archivierung, E-Discovery, die Auslagerung veralteter Daten aus Produktionssystemen und die Stilllegung von Legacy-Applikationen. Unsere Kunden profitieren von einer verbesserten Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, einem schnellen Zugriff auf wichtige Informationen und Einsparungen bei den IT-Kosten.

Datenarchivierungsplattform

Die von Arcplace angebotene Datenarchivierungsplattform ermöglicht das Sammeln, Verwalten und sichere Aufbewahren von strukturierten und unstrukturierten Daten aus einer Vielzahl von Quellen, wie z.B. Business-Applikationen, Office-Applikationen, Messaging-Anwendungen und Social-Media-Plattformen. Die Plattform basiert auf der Technologie des Weltmarktführers Solix Technologies und ist als On-Premises- oder Cloud-Service verfügbar.

Unsere Datenarchivierungsplattform ermöglicht die:

  1. Einhaltung der Gesetze und Vorschriften zur Datenaufbewahrung
  2. Sichere Aufbewahrung von Daten für E-Discovery-Zwecke
  3. Auslagerung älterer Daten aus Produktionssystemen
  4. Stilllegung von Legacy- Applikationen

Wichtigste Vorteile:

  • Ein Archiv für strukturierte, halbstrukturierte und unstrukturierte Daten
  • Unterstützt jeden beliebigen Filetyp (PDF, DOC, XLS, PPT, GIF, JPEG, MOV usw.)
  • E-Discovery und Legal-Hold
  • Fortschrittliches Information Lifecycle Management (ILM)
  • Zertifizierte, vorgefertigte Knowledge Bases für gängige Anwendungen wie SAP, Oracle E-Business, PeopleSoft, Siebel, JD Edwards, Baan
  • Unterstützung für alle gängigen relationalen Datenbanken wie Oracle, SQL Server, DB2, Sybase, Teradata, MySQL und andere
  • Zentralisierte Datenverwaltung und -administration
  • Unterstützung für kostengünstigen Objektspeicher in der Cloud oder vor Ort

Wir beraten Sie gerne persönlich

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne persönlich, um die für Sie optimale Lösung für eine digitale Archivierung zu finden.

Kontakt

Stilllegung von Applikationen

Legacy-Applikationen verbrauchen oft wertvolle Ressourcen, verursachen unnötige Lizenz- und Betriebskosten und erhöhen die Risiken in Bezug auf Data Governance und Compliance. Mit unserer Datenarchivierungsplattform können Sie diese Legacy-Applikationen ausser Betrieb nehmen und gleichzeitig ausgewählten Benutzern den Zugriff auf archivierte Daten über Textsuche, Berichte und Ad-hoc-Abfragen ermöglichen.

Wichtigste Vorteile:

  • Eliminiert die Kosten für Wartung, Infrastruktur und Lizenzierung von Legacy-Applikationen
  • Behält die ursprüngliche Datenstruktur bei und ermöglicht neue Abfragen nach der Stilllegung der Applikation
  • Sicherstellung des Endbenutzerzugriffs auf Altdaten durch Volltextsuche, Formulare, Berichte und Ad-hoc-Abfragen
  • Bietet richtlinienbasierte Datenaufbewahrung, Legal Hold und rollenbasierten Zugriff
  • Enthält anwendungsspezifische Accelerators für SAP, Oracle E-Business Suite, PeopleSoft, Siebel, JD Edwards und Baan
  • Bietet Konnektoren für praktisch jede Plattform, jedes Betriebssystem und jedes Datenverwaltungssystem
 

SAP-Archivierungsplattform

Unsere angebotenen SAP-Archivierungsplattformen ermöglichen die rechtskonforme Archivierung von Dokumenten, Daten und Drucklisten über ArchiveLink, ILM und CMIS. Die Archivierungsplattformen können vor Ort implementiert, in einer öffentlichen Cloud gehostet oder über die Cloud Services von Arcplace genutzt werden.

SAP-Dokumentenarchivierung

Der Content Server von SAP ist zwar in der Lage, Dokumente zu verwalten, ist aber nicht für die Anforderungen einer langfristigen, gesetzeskonformen Archivierung von Dokumenten ausgelegt. Unternehmen benötigen eine robuste Archivierungslösung, die vollständig mit SAP kompatibel ist und sich mit wechselnden Speichersystemen weiterentwickeln kann. Diese Lösung sollte aktuelle und künftige SAP-Übergänge, wie die Migration von ERP auf SAP S/4HANA, nahtlos unterstützen und an On-Premises-, Hybrid- und Cloud-Umgebungen anpassbar sein, um umfassende SAP-Archivierungsfunktionen zu gewährleisten.

 

SAP-Datenarchivierung

In SAP-Systemen wachsen Datenbanken schnell an, was zu erheblichen Leistungsproblemen führt. Eine einfache Erweiterung des Speichers erweist sich oft als unzureichend, so dass die Datenarchivierung eine entscheidende langfristige Strategie für die effiziente Verwaltung der Online-Datenspeicherung darstellt. Im Gegensatz zur reinen Dokumentenarchivierung ist die Datenarchivierung in SAP ein komplexes Projekt, das eine enge Zusammenarbeit zwischen IT- und Fachabteilungen erfordert. Die Auswahl der Archivierungsobjekte hängt stark von den Geschäftsanforderungen ab.

 


Cloud und S/4HANA - Von ArchiveLink zu CMIS

ArchiveLink – die Standard- und bewährte Schnittstelle aus der SAP On-Premise-Welt – wird das Cloud-Zeitalter nicht überleben. Wenn ein Unternehmen den Einsatz von Cloud-Systemen oder hybriden Szenarien plant oder bereits auf dem Weg dorthin ist, ist es an der Zeit, auch die Dokumentenmanagement-Strategie zu überdenken. Ein neuer Schnittstellenstandard für die Handhabung ist jetzt gefragt: CMIS (Content Management Interoperability Services). Dieser SAP-unabhängige Standard ermöglicht auch die Konsolidierung aller Archivkonzepte, einschliesslich derer anderer Cloud-Anwendungen im Unternehmen. Über Migrationswerkzeuge kann ein Übergang elegant und schnell angegangen werden.

Ressourcen

Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA

Spaltendesign

Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA

<h3>Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA</h3> <p>Zufriedene kgs- und SAP-Kunden bewältigen die tägliche Dokumentenflut nun mit neuem, schlankem Archiv</p>

Download Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA Blue-Violet

<section class="toggle"> <div class="sl-content"> <div class="button slb btn-u ap-download">Download</div> </div> <div class="toggle-content"> <div class="input-color--blue-violet"> <!--[if lte IE 8]> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2-legacy.js"></script> <![endif]--> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2.js"></script> <script> hbspt.forms.create({ portalId: "6324927", formId: "33bcf3bd-a8ff-4df7-ac3b-68d197cba878" }); </script> </div> </div> </section>

Box White Paper Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA Lead

<p><span class="lead-text no-break">Komplexität ist eine Begleiterscheinung der digitalen Transformation. Der SAP-Bestandskunde ist somit angehalten, jede Chance zu ergreifen, die Komplexität seiner IT zu reduzieren. Konsolidieren, Harmonisieren, Automatisieren – damit die Komplexität gesenkt und die Produktivität angehoben wird. Mit den drei kgs-Geschäftsführern Winfried Althaus, Hermann Hülsmeier und Bernhard Morell sprach Peter Färbinger, Chefredakteur des E-3 Magazins.</span></p>

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White Paper: Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA

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Leerschlag

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Wir beraten Sie gerne persönlich - Digitale Archivierung

<h3><span class="MaaxBold">Wir beraten Sie gerne persönlich</span></h3> <p><span class="no-break">Unsere Spezialisten beraten Sie gerne persönlich, um die für Sie optimale Lösung für eine digitale Archivierung zu finden.</span></p>

Kontakt Digitale Archivierung

<section class="toggle"> <div class="sl-content"> <div class="button slb btn-u ap-download">Kontakt</div> </div> <div class="toggle-content"> <div class="input-color--green-dark"> <!--[if lte IE 8]> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2-legacy.js"></script> <![endif]--> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2.js"></script> <script> hbspt.forms.create({ portalId: "6324927", formId: "cb4ea782-ab7d-461c-946c-628fe0285419" }); </script> </div> </div> </section>

WP Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA

Bildlegende

<p><span class="bildcaption"><span class="no-break">Von ERP/ECC 6.0 und Business Suite 7 mit AnyDB nach Suite on Hana (SoH) oder S/4 mit Hana ist es für Dokumente nur ein kleiner, schlanker Schritt.</span></span></p>

Haupttitel: White Paper – Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA

Abschnitt: White Paper - Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA

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White Paper

Schlanke Archivierung für ECC 6.0 und S/4HANA

Zufriedene kgs- und SAP-Kunden bewältigen die tägliche Dokumentenflut nun mit neuem, schlankem Archiv.

Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen

Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen

<h3>Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen</h3> <p>Effiziente Lösungen für moderne Unternehmen</p>

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Box White Paper Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen Lead

<p><span class="lead-text no-break">Die effiziente Datenarchivierung und die Stilllegung von Geschäftsapplikationen sind zentrale Aufgaben, um Geschäftsabläufe zu optimieren, Betriebs- und Lizenzkosten zu senken und gleichzeitig gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Dieses White Paper beleuchtet die Herausforderungen und die Lösungen rund um die Themen Datenarchivierung und Applikationsstilllegung und zeigt auf, wie Arcplace Unternehmen beim Umsetzen unterstützt.</span></p>

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White Paper: Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen

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Download Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen

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Leerschlag

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Wir beraten Sie gerne persönlich - Digitale Archivierung

<h3><span class="MaaxBold">Wir beraten Sie gerne persönlich</span></h3> <p><span class="no-break">Unsere Spezialisten beraten Sie gerne persönlich, um die für Sie optimale Lösung für eine digitale Archivierung zu finden.</span></p>

Kontakt Digitale Archivierung

<section class="toggle"> <div class="sl-content"> <div class="button slb btn-u ap-download">Kontakt</div> </div> <div class="toggle-content"> <div class="input-color--green-dark"> <!--[if lte IE 8]> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2-legacy.js"></script> <![endif]--> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2.js"></script> <script> hbspt.forms.create({ portalId: "6324927", formId: "cb4ea782-ab7d-461c-946c-628fe0285419" }); </script> </div> </div> </section>

WP Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen

Haupttitel: White Paper – Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen

Abschnitt: White Paper - Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen

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White Paper

Datenarchivierung und Stilllegung von Geschäftsapplikationen

Dieses Whiteaper betrachtet die Schwierigkeiten bei der Datenarchivierung und der Applikationsstilllegung und bietet praxisnahe Antworten für heutige Unternehmen.

Rechtliche Aspekte bei der digitalen Archivierung

Spaltendesign

Welche rechtlichen Aspekte sind wichtig bei der digitalen Archivierung?

<p><span class="lead-text">Wenn auf ein digitales Archiv umgestellt wird, stellen sich auch diverse rechtliche Fragen. Wie kann beispielsweise die «Echtheit» von Dokumenten nachgewiesen werden, wenn diese nicht mehr in Papierform, sondern als theoretisch beliebig veränderbare Bits und Bytes gespeichert sind? Rechtsanwältin Doris des Arts von «THE-IT-LAWYERS» beantwortet einige oft gehörte Fragen.</span></p>

Spaltendesign

<p>Blog</p> <h1>Rechtliche Aspekte bei der digitalen Archivierung</h1>

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Ressourcen

Spaltendesign Titel

Spaltendesign Ressourcen

Leerschlag

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Textblock 3

<h3>Wie beweist ein Unternehmen, dass es seine elektronisch archivierten Informationen bestmöglich schützt?</h3> <p>Mit einer Verfahrensdokumentation. Diese wird mit einem spezialisierten IT-Juristen erstellt und zeigt insbesondere die technischen und organisatorischen Massnahmen auf, welche zur Sicherung der Datenintegrität implementiert wurden. Sie ist essenziell im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung.</p> <h3>Das tönt nach viel Aufwand. Kann sich das ein KMU leisten?</h3> <p>Ein sicheres und gesetzeskonformes digitales Archiv ist mit einem gewissen Initialaufwand verbunden, doch dieser ist auch für ein KMU tragbar. Es existieren Standard-Softwarelösungen, mit denen – sofern korrekt konfiguriert – die gesetzlichen Anforderungen gut eingehalten werden können.</p> <p>Die einfachste und oft auch kostengünstigste Variante ist das Outsourcing der Archivierung an einen spezialisierten Schweizer Anbieter. Diese kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen und verfügen über die entsprechenden Zertifizierungen.</p> <h3>Was muss bei der Digitalisierung vorhandener Dokumente beachtet werden?</h3> <p>Dass das mit dem Scanning beauftragte Unternehmen zertifiziert ist, die mit dem Scanning betrauten Mitarbeitenden sorgfältig auditiert und entsprechende Geheimhaltungsvereinbarungen unterschrieben sind.<br /> Und was ist in 10 Jahren, wenn die heutige Speicher-Technologie überholt ist?</p> <p>Professionelle Archivierungslösungen bzw. Outsourcing-Anbieter führen regelmässige Lesbarkeitsprüfungen durch. Sie speichern die Informationen in langfristig stabilen Archivformaten und stellen sicher, dass diese in Zukunft bei Bedarf auf neue Datenträger migriert werden können.</p> <h3>In 3 Schritten zum gesetzeskonformen digitalen Archiv</h3> <ol> <li>Schutzbedarfsanalyse durchführen (Nicht alle Daten brauchen den gleichen Schutz)</li> <li>Zertifizierten Schweizer Outsourcing-Partner wählen</li> <li>Verfahrensdokumentation erstellen</li> </ol> <h3>Kriterien für ein gesetzeskonformes («revisionssicheres») digitales Archiv</h3> <ul> <li>Wahrheitsgetreue und systematische Erfassung</li> <li>Ordnungsmässigkeit und Vollständigkeit</li> <li>Sicherheit des gesamten Verfahrens</li> <li>Schutz vor unbefugter Kenntnisnahme, Veränderung, Verfälschung oder Verlust</li> <li>Zugriff nur für Berechtigte (inkl. Aufzeichnung der Zugriffe)</li> <li>&nbsp;Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen</li> <li>Dokumentation des Verfahrens</li> <li>Nachvollziehbarkeit und Prüfbarkeit</li> <li>Jederzeitige Verfügbarkeit und langfristige Lesbarkeit</li> <li>Zeitgerechte, definitive Löschung</li> </ul>

Bilder rechte Spalte

<p><span class="bildcaption">Lic. iur. Doris des Arts, "THE-IT-LAWYERS", im Interview</span></p>

Interview Textblock 2

<h3>Welche gesetzlichen Grundlagen gelten bei der digitalen Archivierung?</h3> <p>Grundsätzlich sind die gesetzlichen Grundlagen für physische und digitale Archive die gleichen: das Obligationenrecht und die Geschäftsbücherverordnung. Sind Personendaten involviert, dann spielt auch das Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) eine wichtige Rolle.&nbsp;</p> <h3>Worauf müssen Unternehmen bei der Umstellung auf ein elektronisches Archiv achten?</h3> <p>Dass sie eine Software-Lösung wählen, mit der die bestehenden gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden können. Das Gleiche gilt bei der Wahl eines allfälligen Outsourcingpartners für die Archivierung. Zertifizierungen und Labels bieten hier Orientierungshilfen. Zum Beispiel ISO 27001 und das Datenschutz-Gütesiegel GoodPriv@cy.</p> <h3>Welches ist der grösste Knackpunkt?</h3> <p>Auch bei einem elektronischen Archiv muss man beweisen können, dass die Dokumente mit dem zugrundeliegenden Geschäftsvorfall übereinstimmen und dass sie seit der Archivierung nicht verändert wurden. Nur so behalten sie aus rechtlicher Sicht ihren Beweiswert bei einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung oder gegenüber den Behörden. Die Integritätssicherung ist der entscheidende Punkt bei der Digitalisierung.</p> <h3>Wie wird diese Integrität sichergestellt?</h3> <p>Durch technische und organisatorische Massnahmen. Früher wurden die Informationen auf WORM-Speichermedien geschrieben, die ein nachträgliches Löschen, Überschreiben und Ändern von Daten verunmöglichten. Heute braucht man aufgrund der erweiterten Datenschutzgesetzgebung mehr Flexibilität; Personendaten müssen auch in Archiven nachträglich gelöscht oder korrigiert werden können.<br /> Moderne Archivierungslösungen bieten mehrstufige Sicherheitssysteme. Diese stellen die Integrität beispielsweise durch digitale Signaturen sicher und protokollieren sämtliche Zugriffe detailliert und manipulationssicher.</p> <h3>Und die organisatorischen Massnahmen?</h3> <p>Häufig gehen Unternehmen einseitig von einer Bedrohung von aussen aus. Dabei ist die Gefahr, dass unbefugte Personen aus dem Unternehmen bzw. der Organisation versuchen, auf sensitive Informationen zuzugreifen, viel grösser. Dem kann man z.B. mit restriktiven Zugriffsrechten, einem Vier-Augen-Prinzip und einer Verschlüsselung der Daten entgegenwirken.</p>

Haupttitel: Welche rechtlichen Aspekte sind wichtig bei der digitalen Archivierung?

Lead: Welche rechtlichen Aspekte sind wichtig bei der digitalen Archivierung?

Abschnitt: Welche rechtlichen Aspekte sind wichtig bei der digitalen Archivierung?

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Blog

Rechtliche Aspekte bei der digitalen Archivierung

Wenn auf ein digitales Archiv umgestellt wird, stellen sich auch diverse rechtliche Fragen. Welche das sind, erklärt Lic. iur. Doris des Arts, "THE-IT-LAWYERS", im Interview.

Frankfurter Bankgesellschaft erfüllt ComplianceAnforderungen mit neuer Archivierungslösung

Leerschlag

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Hohe Benutzerfreundlichkeit und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften

<h3>Hohe Benutzerfreundlichkeit und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften</h3> <p>Mit der von Arcplace implementierten E-Mail-Archivierungslösung konnte die Frankfurter Bankgesellschaft die bestehenden Herausforderungen elegant lösen. Die Mitarbeitenden verfügen heute über E-Mail-Postfächer mit quasi unbeschränkter Kapazität. Das Wachstum des Nachrichtenspeichers wird im Hintergrund konstant überwacht. Weil der Exchange Server nur noch die aktuellen Informationen verwalten muss, hat sich die Leistung markant verbessert.</p> <p>Die benutzerfreundliche, nahtlos in Microsoft Exchange und Microsoft Outlook integrierte Lösung erfüllt alle aktuellen Compliance-Anforderungen und bietet hohe Flexibilität: Auch sehr umfangreiche Recherchen (E-Discovery) können mit Hilfe leistungsfähiger Such- und Filtermöglichkeiten schnell und zuverlässig durchgeführt werden. Die rechtskonforme Speicherung der E-Mails erfolgt In-house auf einem Archivspeicher mit Soft-WORM-Funktionalität.</p> <p>WORM steht dabei für «write once, read many» und beschreibt Vorkehrungen, welche das Löschen, Überschreiben und Ändern von Daten auf einem Speichermedium dauerhaft verhindern. Ein besonderer Vorteil der Lösung besteht darin, dass archivierte E-Mails stets für die Mitarbeitenden in Outlook sichtbar bleiben – sie sind mit einem kleinen Symbol als archiviert gekennzeichnet und können bequem und transparent über Outlook, Outlook Web Access (OWA) oder erweiterte Web-basierte Suchfunktionen eingesehen und wenn nötig wieder hergestellt werden. Fortschrittliche Technologien wie «Single Instancing» helfen, den Speicherbedarf bei der Archivierung zu reduzieren, indem identische Daten nur einmal gespeichert werden.</p>

Stark beanspruchter Mail-Server und neue Compliance-Anforderungen

<h3>Stark beanspruchter Mail-Server und neue Compliance-Anforderungen</h3> <p>Für die zentrale Verwaltung von E-Mails, Terminen, Kontakten und Aufgaben kommt bei der Frankfurter Bankgesellschaft Microsoft Exchange zum Einsatz, am Arbeitsplatz nutzen die Mitarbeitenden Microsoft Outlook. Das Fehlen einer systematischen E-Mail-Archivierung führte in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen. Der gesamte E-Mail-Verkehr wurde mittels der Journaling-Funktion von Microsoft Exchange aufgezeichnet.</p> <p>Diese Form genügte neu erlassenen gesetzlichen Vorschriften jedoch nicht mehr. Die Bank benötigte dringend eine neue, leistungsfähige Lösung für die E-Mail-Archivierung. Als wichtigste Anforderungen an die Lösung wurden definiert:</p> <ul> <li>Entlastung des E-Mail-Systems durch systematische Archivierung</li> <li>Vollautomatische Archivierung ohne User-Interaktion</li> <li>Verarbeitung proprietärer PST-Dateien (PST-Dateien sind die Container-Dateien von Outlook, in denen Aufgaben, Notizen, E-Mails und der Kalender gespeichert werden)</li> <li>Vollumfängliche Erfüllung der neuen ComplianceAnforderungen</li> </ul>

Box Lead

<p><span class="no-break"><span class="lead-text">Der E-Mail-Server der Frankfurter Bankgesellschaft wurde in der Vergangenheit aufgrund grosser und steigender Datenmenge immer wieder stark beansprucht. Die Performance des E-Mail-Systems war nicht optimal, zudem sah sich das traditionsreiche Bankhaus mit neuen rechtlichen Vorschriften der Finanzmarktaufsicht (FINMA) bezüglich der Aufbewahrung elektronischer Korrespondenz konfrontiert. Beide Herausforderungen konnten mit einer fortschrittlichen E-Mail-Archivierungslösung von Arcplace gelöst werden.</span></span></p>

Wir beraten Sie gerne persönlich

<h3>Wir beraten Sie gerne persönlich</h3> <p><span class="no-break">Möchten Sie mehr über unser universales Archivierungsangebot erfahren? Bitte kontaktieren Sie uns.</span></p>

Auf einen Blick

<h3>Auf einen Blick</h3> <ul> <li>Nahtlos in Microsoft Exchange und Microsoft Outlook integrierte E-Mail-Archivierungslösung</li> <li>Vollautomatische Archivierung ohne Endbenutzer-Interaktion nach flexibel konfigurierbaren Regeln</li> <li>Archivierte E-Mails bleiben für den Endbenutzer sichtbar und können per Mausklick geöffnet werden</li> <li>Verkürzte Backup- und Wiederherstellungszeiten</li> <li>Reduktion von Speicherbedarf und Speicherkosten auf dem E-Mail-System</li> <li>Umfassende Suchfunktionen (E-Discovery) im Bereich Compliance garantiert Transparenz und Kontrolle</li> <li>Garantierte Einhaltung der betrieblichen und gesetzlichen Compliance-Vorschriften</li> </ul>

Archivierungslösung auf der Basis von «Symantec Enterprise Vault»

<h3>Archivierungslösung auf der Basis von «Symantec Enterprise Vault»</h3> <p>Fündig wurde das traditionsreiche Bankhaus bei der Arcplace AG. Die Zürcher Spezialisten für digitale Archivierung konzipierten und implementierten eine benutzerfreundliche E-Mail-Archivierungslösung auf der Basis von «Symantec Enterprise Vault». Mit dieser branchenführenden Datenarchivierungs-Software können Unternehmensdaten vollautomatisch aus E-Mail-Systemen, PST-Dateien, File- und Microsoft SharePoint-Systemen sowie Instant Messaging-Applikationen zusammengeführt und systematisch archiviert werden. Entsprechend den festgelegten Regeln werden die einzelnen E-Mails mit ihren Anlagen automatisch aus dem Exchange Postfach ausgelagert und revisionssicher archiviert.</p>

Grenzüberschreitendes Private Banking und Wealth Management

<h3>Grenzüberschreitendes Private Banking und Wealth Management</h3> <p>Die Frankfurter Bankgesellschaft ist eine Privatbank mit Hauptsitz in Zürich und einer Tochtergesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Tochter einer der grössten Finanzgruppen der Welt, der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe, bietet die Bank Kunden aus Deutschland und der Schweiz ein umfassendes Leistungsangebot mit den Schwerpunkten Private Banking und Wealth Management. Die Spezialisten der Frankfurter Bankgesellschaft kennen Risiken und Chancen der globalen Kapitalmärkte, die steuerlichen und juristischen Rahmenbedingungen der Zielmärkte und verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung mittelständischer Familienunternehmen. Die grenzüberschreitende Bankengruppe verwaltet rund 9 Milliarden Schweizer Franken Vermögen und beschäftigt gegen 140 Mitarbeitende.</p> <h3>«Die Ziele bezüglich System-Entlastung und Einhaltung der Compliance-Anforderungen wurden vollumfänglich erreicht. Das Team von Arcplace hat die Lösung hoch professionell konzipiert und implementiert – wir sind sehr zufrieden.»</h3> <p>Oliver Hitz – System Administrator Frankfurter Bankgesellschaft Schweiz</p>

Kontaktformular Universale Archivierung DE

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Case Study als PDF

<h3>Case Study als PDF</h3>

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Haupttitel Case Study

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<p>Case Study</p> <h1>Frankfurter Bankgesellschaft erfüllt Compliance-Anforderungen mit neuer Archivierungslösung</h1>

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Abschnitt Leadtext

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Abschnitt: Ausgangslage

Abschnitt: Lösung

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Abschnitt: Resultate

Abschnitt: Download und Kontakt

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Case Study

Frankfurter Bankgesellschaft erfüllt ComplianceAnforderungen mit neuer Archivierungslösung

Der E-Mail-Server der Frankfurter Bankgesellschaft wurde in der Vergangenheit aufgrund grosser und steigender Datenmenge immer wieder stark beansprucht. Die Performance des…

Mehr Archivierungs-Convenience für Valora

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Case Study als PDF

<h3>Case Study als PDF</h3>

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Wir beraten Sie gerne persönlich

<h3>Wir beraten Sie gerne persönlich</h3> <p><span class="no-break">Möchten Sie mehr über unsere SAP Archivierungslösungen erfahren? Dann kontaktieren Sie uns.</span></p>

Kontaktformular SAP Archivierung DE

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Ausgangslage

<h3>Ausgangslage</h3> <p>Die Valora Gruppe hatte ihre Personaldossiers mit der Archiv-Technologie Windream archiviert. Das vorhandene Archiv entsprach nicht mehr den gestiegenen Compliance-Anforderungen. Ein weiteres Problem war, dass der Zugriff auf die Personalinformationen zu wenig differenziert gesteuert werden konnte. Weiter verursachten Medienbrüche im Archivierungsprozess einen grossen Arbeitsaufwand. Mit einer neuen Archivlösung innerhalb der bestehenden SAP-Systemlandschaft sollten alle drei Problemfelder auf einmal adressiert werden.</p>

Lösung

<h3>Lösung</h3> <ul> <li><span class="MaaxBold">378’000 Dokumente</span></li> <li><span class="MaaxBold">Rechtskonforme Archivierung</span></li> <li><span class="MaaxBold">Keine Medienbrüche mehr</span></li> </ul> <p>Basierend auf der Archivsoftware von KGS hat Arcplace eine Lösung für die Ablage neuer HR-Dossiers in SAP und die Übernahme der bestehenden Dossiers umgesetzt. Die vorhandene Scanning-Infrastruktur (Kofax) wurde so angepasst, dass Dokumente mit ihren Metadaten über den KGS Document Router mit dem SAP-System verknüpft und ins KGS ContentServer4Storage-Archiv übernommen werden können.</p> <p>KGS ZADOC erweitert dabei die standardisierte ArchiveLink®-Schnittstelle von SAP um die Fähigkeit, zusätzliche Attribute zu verarbeiten und SAP-unabhängige Zugriffe zu ermöglichen. Die vorhandenen Personaldossiers wurden in nur zwei Tagen vollständig und fehlerfrei durch Arcplace transferiert.</p>

Resultate

<h3>Resultate</h3> <ul> <li>Effiziente direkte Archivierung neu gescannter Dossiers im neuen KGS SAP-Archiv</li> <li>Erfolgreiche Transferierung von 378’000 Dokumenten aus Windream ins neue KGS SAP-Archiv</li> <li>Übernahme des bestehenden Berechtigungskonzeptes von SAP HCM</li> <li>Rechtskonforme Archivierung neuer und bestehender Personaldossiers</li> <li>Optimierte Dossier-Struktur im neuen KGS SAP Archiv</li> <li>Direkter Zugriff auf archivierte Informationen aus SAP HCM</li> </ul> <h3>«Arcplace hat das rechtskonforme Personaldossier-Archiv in SAP hoch professionell umgesetzt.»</h3> <p><span class="bildcaption">Bernd Haberhauer, HR Application Management Valora Schweiz AG</span></p>

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Haupttitel Case Study

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<p>Case Study</p> <h1>Mehr Archivierungs-Convenience für Valora</h1>

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Abschnitt Leadtext

Box Lead

<p><span class="no-break"><span class="lead-text">Die Valora Gruppe ist eine führende Convenience- und Food-Service-Anbieterin mit rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der DACH-Region und den Niederlanden. In ihren Retail-Formaten vertreibt sie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services. Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugenbackwaren. Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, ein rechtskonformes Archiv für seine Personaldossiers in SAP aufzubauen und fast 400’000 bestehende Dokumente zu transferieren.</span></span></p>

Abschnitt: Lösung, Resultate

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Case Study

Mehr Archivierungs-Convenience für Valora

Die Valora Gruppe ist eine führende Convenience- und Food-Service-Anbieterin mit rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der DACH-Region und den Niederlanden. Das…

Umfassendes und kosteneffizientes SAP Archiv für Hotelplan

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Case Study als PDF

<h3>Case Study als PDF</h3>

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Wir beraten Sie gerne persönlich

<h3>Wir beraten Sie gerne persönlich</h3> <p><span class="no-break">Möchten Sie mehr über unsere SAP Archivierungslösungen erfahren? Dann kontaktieren Sie uns.</span></p>

Kontaktformular SAP Archivierung DE

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Ausgangslage

<h3>Ausgangslage</h3> <p>Die Hotelplan Group – eine Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bundes – besass zwei Archivsysteme, welche von Hotelplan mit 1’700 Usern und Interhome mit 800 Usern benutzt wurden. Die bestehenden Archive waren mit hohen und laufend steigenden Kosten sowie einem ungenügenden Service verbunden. Das Unternehmen wollte eine Lösung, die schon in der Migros-Gruppe eingesetzt wurde und gute Referenzen in der Schweiz ausweisen konnte. Kompetenz und ein schnelles Verständnis für spezielle Prozesse, welche nicht immer dem SAP Standard entsprechen, waren weitere Anforderungen an das Projekt.</p>

Lösung

<h3>Lösung</h3> <ul> <li><span class="MaaxBold">7.8 Mio. Dokumente migriert</span></li> <li><span class="MaaxBold">Rechtskonforme Archivierung</span></li> <li><span class="MaaxBold">Erhöhte Kosteneffizienz</span></li> </ul> <p>Basierend auf der Archivsoftware von kgs hat Arcplace eine Lösung für die Ablage neuer und die Übernahme der bestehenden Dokumente umgesetzt. Nach der Konzeption sowie der Modularisierung der Arbeitspakete, was die Installation, Migration, VIM-Integration und Scanning-Methoden beinhaltete, wurden aus dem Testsystem zirka 1.5 Mio. und aus der produktiven Umgebung rund 6.3 Mio. Dokumente ins kgs Archiv migriert. Dabei wurden die Komponenten kgs ContentServer, kgs MigrationServer, kgs ProxyServer und kgs ScanClient eingesetzt.</p>

Resultate

<h3>Resultate</h3> <ul> <li>Transferierung von 7.8 Mio Dokumenten aus dem alten Archiv ins neue kgs SAP Archiv</li> <li>Erfolgreiche Projektdurchführung mit minimalen Kosten und Zeitüberschreitungen</li> <li>Effiziente direkte Archivierung neu gescannter Dokumente</li> <li>Verbesserung der Stabilität und Skalierbarkeit</li> <li>Rechtskonforme Archivierung neuer und bestehender Dokumente</li> <li>Archivierung ohne Medienbrüche</li> </ul> <h3>«Die Stabilität des Archives ist sehr gut und die Updates sind relativ einfach durchführbar.»</h3> <p><span class="bildcaption">Markus Spichtig, Director Application Development, Hotelplan Group</span></p>

Box Lead

<p><span class="no-break"><span class="lead-text">Die bestehenden Archive der Hotelplan Group, welche von Hotelplan und der Tochterfirma Interhome genutzt wurden, sollten durch ein umfassendes, kosteneffizientes und rechtskonformes SAP Archiv abgelöst und rund 7.8 Millionen Dokumente ins neue Archiv transferiert werden.</span></span></p>

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Header Bild

Haupttitel Case Study

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<p>Case Study</p> <h1>Umfassendes und kosteneffizientes SAP Archiv für Hotelplan</h1>

Abschnitt Leadtext

Spaltendesign

Abschnitt: Lösung, Resultate

Case Study

Umfassendes und kosteneffizientes SAP Archiv für Hotelplan

Die bestehenden Archive der Hotelplan Group, welche von Hotelplan und der Tochterfirma Interhome genutzt wurden, sollten durch ein umfassendes, kosteneffizientes und…

Universale Archivierung

Text Über Arcplace

<h3>Arcplace AG</h3> <p><span class="no-break">Das Schweizer Unternehmen Arcplace AG ist ein spezialisierter IT-Dienstleister, der Organisationen bei der Digitalisierung und Automatisierung von dokumentenbezogenen Prozessen sowie bei der elektronischen Archivierung unterstützt.</span></p> <p><span class="no-break">Seit der Gründung im Jahre 2006 hat Arcplace Lösungen für über 900 Kunden verschiedenster Branchen realisiert. Arcplace ist ein privates und unabhängiges Unternehmen mit einem professionellen Team von über 100 Mitarbeitenden.</span></p> <p><span class="no-break">Arcplace betreibt ihre Services mit Rechenzentren in der Schweiz und ist nach dem ISO 27001 Standard für Informationssicherheit zertifiziert.</span></p> <h3>Kontakt:</h3> <p>Arcplace AG<br /> Irene Feusi<br /> Head Marketing<br /> Mühlebachstrasse 54<br /> CH-8008 Zürich<br /> <em class="fa fa-phone">&nbsp;</em><a href="tel:+41445012200" target="_self" title="click to call">+41 44 501 22 00</a><br /> <em class="fa fa-envelope">&nbsp;</em><a href="mailto:i.feusi@arcplace.ch" title="Opens window for sending email">i.feusi@arcplace.ch</a></p>

Box Text Universale Archivierung: Neue cloudbasierte Archivierungslösungen von Arcplace

<p><br /> In den letzten zehn Jahren hat sich der Archivierungssektor aufgrund der digitalen Transformation stark weiterentwickelt. Dieser Wandel hat dazu geführt, dass die Archivierung heute überwiegend digital erfolgt, was den Zugriff vereinfacht und gleichzeitig die Sicherheit erhöht. Darüber hinaus stehen Unternehmen heute vor der Aufgabe, nicht nur Dokumente, sondern auch Multimedia-Inhalte und Daten aus unterschiedlichen Quellen rechtskonform speichern zu müssen. Immer mehr Firmen erkennen den Wert von Daten (Digital Assets), die mit Hilfe von Data Analytics und Business Intelligence laufend besser nutzbar gemacht werden können.</p> <h3>Cloudbasierte Archivierung bietet grosse Vorteile</h3> <p>Die universale Archivierung wird über die leistungsfähige Arcplace Swiss Cloud, Public- oder für eine Private-Cloud bereitgestellt. In allen Fällen profitieren Kundinnen und Kunden von den gleichen Vorteilen:</p> <ul> <li> <h3>Bessere zugängliche Daten, mehr Sicherheit und weniger Aufwand</h3> Die zentralisierte Speicherung und moderne Schnittstellen ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle Arten von Inhalten und verbessern so die Datenzugänglichkeit. Da nur noch ein Repository verwaltet werden muss, können Zeit und Ressourcen eingespart werden. Einheitliche Sicherheitsprotokolle gewährleisten einen konsistenten Schutz für alle archivierten Unternehmensinformationen.</li> <li> <h3>Einfache Migration von Legacy-Archiven</h3> Alte Archivsysteme können mit Universal Archiving von Arcplace einfach und zuverlässig ins Cloud-Zeitalter migriert werden. Die mit Altsystemen verbundenen hohen Wartungskosten und das Risiko von Datenverlusten oder -beschädigungen werden minimiert. In der Cloud können die Daten für Data-Mining-Anwendungen zusätzlich genutzt werden. Modernste Cloud-Technologien verbessern Leistung, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit.</li> <li> <h3>Speicherung von Daten aus nicht mehr genutzten Anwendungen</h3> <p>Universal Archiving ermöglicht die sichere und rechtskonforme Aufbewahrung von Daten aus Anwendungen, welche abgelöst und somit nicht im vollen Umfang aktiv genutzt werden, jedoch aus rechtlichen Gründen weiterhin vorgehalten werden müssen. Alte Applikationen müssen daher nicht mehr aufwändig betrieben und unterhalten werden, was die Komplexität und die Kosten reduziert.</p> </li> <li> <h3>Zentrales Retention Management – Löschen von Daten</h3> <p>Universal Archiving ermöglicht das kontrollierte und rechtskonforme Löschen von Daten, beziehungsweise das Aussetzen der Retention Policy bei allfälligen Rechtsfällen («legal hold»).</p> </li> <li> <h3>Gezielte Recherche bezüglich des Datenschutzes und etwaiges Schwärzen/Löschen</h3> <p>Universal Archiving ermöglicht es, die Datenbestände gezielt zu durchsuchen. Dabei können auch Fotos und Film-Sequenzen eingeschlossen werden. Je nach File-Typ besteht die Möglichkeit der Schwärzung oder des gezielten Löschens, um die Anforderungen des Datenschutzgesetzes umzusetzen.</p> </li> <li> <h3>Integration in bestehende&nbsp;IT-Landschaft</h3> <p>Universal Archiving stellt ebenfalls den Zugriff über API (API-First Ansatz) für die Integration in bestehende Applikationen oder Prozess-Management Plattformen zur Verfügung und ermöglicht dadurch eine Erhöhung des Automatisierungsgrades.</p> </li> </ul> <h3>Eine zukunftsgerichtete Dienstleistung in bester Arcplace-Tradition</h3> <p>Laut Arcplace-Gründer und CEO Robbert Spierings stellt die neue Dienstleistung eine logische Erweiterung des Arcplace Angebotsportfolios dar: «Mit der Lösung Universal Archiving übernehmen wir den Grundgedanken von Arcplace – unser Engagement für die effiziente und sichere Archivierung von Unternehmensinformationen, das 2006 mit Services für die E-Mail-Archivierung begann. Mit der neuen Lösung tragen wir den veränderten Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden Rechnung und ermöglichen ihnen, von den neuesten Fortschritten in der Cloud-Technologie zu profitieren.»</p> <p>Mehr Informationen gibt es unter <a href="t3://page?uid=439">https://www.arcplace.ch/loesungen/universale-archivierung</a>.</p>

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Bild Universal Archiving

31. März 2016 <h2>Pfister möbelt die Rechnungsverarbeitung auf</h2> Die Möbel Pfister AG, Marktführerin im Schweizer Einrichtungsfachhandel, hat die Verarbeitung der Kreditorenrechnungen unternehmensweit digitalisiert und automatisiert. Mit der Lösung von Arcplace können die bis zu 30’000 jährlich eingehenden Papier- und E-Rechnungen schnell und zuverlässig zentral erfasst, überprüft und über vordefinierte Workflows zur Genehmigung und Bezahlung weitergeleitet werden. Durch die effizienteren Prozesse profitiert Pfister von besseren Lieferantenkonditionen, mehr Transparenz und tieferen Kosten.

Box Lead Universale Archivierung: Neue cloudbasierte Archivierungslösungen von Arcplace

<p>04. März 2024</p> <h1><span class="no-break">Universale Archivierung: Neue cloudbasierte Archivierungslösungen</span></h1> <p><span class="lead-text"><span class="no-break"><span class="MaaxItalic">Arcplace, einer der führenden Schweizer Anbieter von Dokumentenmanagement- und Archivierungslösungen, lanciert mit «Universal Archiving» ein für die Cloud optimiertes Archivierungsangebot. Durch den Einsatz modernster Technologien verbessert die Lösung die Zugänglichkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit bei der digitalen Archivierung markant. Die neuen Lösungen eignen sich für mittlere bis grosse Unternehmen, die strukturierte und unstrukturierte Daten aus unterschiedlichen Quellen rechtskonform archivieren und effizient verwenden wollen.</span></span></span></p>

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Abschnitt Lead: Universale Archivierung: Neue cloudbasierte Archivierungslösungen von Arcplace

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Abschnitt: Bild

Abschnitt: Text Universale Archivierung

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Abschnitt: Über Arcplace

News

Universale Archivierung

Arcplace lanciert mit «Universal Archiving» ein für die Cloud optimiertes Archivierungsangebot. Erfahren Sie mehr über die neuen Lösungen.

Neues DSG Verwendung von Daten

Neues DSG - Wie dürfen Unternehmen vorhandene Daten verwenden

<h3>Neues DSG</h3> <p>Wie dürfen Unternehmen vorhandene Daten verwenden?</p>

Download Neues DSG - Wie dürfen Unternehmen vorhandene Daten verwenden

<section class="toggle"> <div class="sl-content"> <div class="button slb btn-u ap-download">Download</div> </div> <div class="toggle-content"> <div class="input-color--beige-dark"> <!--[if lte IE 8]> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2-legacy.js"></script> <![endif]--> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2.js"></script> <script> hbspt.forms.create({ portalId: "6324927", formId: "280220f4-a1f9-41d1-bff0-ec3695dc10d5" }); </script> </div> </div> </section>

Neues DSG Verwendung von Daten

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Box White Paper Lead Neues DSG - Wie dürfen Unternehmen vorhandene Daten verwenden

<p><span class="no-break"><span class="lead-text">Im Zusammenhang mit der Einführung des revidierten Datenschutzgesetzes per 1. September 2023 stellen sich viele Unternehmen die Frage, was mit bestehenden Datenbeständen (zum Beispiel E-Mail-Adresslisten) überhaupt noch gemacht werden darf bzw. gemacht werden muss. Rechtsanwältin Doris des Arts gibt im aktuellen White Paper Auskunft.</span></span></p>

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White Paper: Neues DSG – Wie dürfen Unternehmen vorhandene Daten verwenden?

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Haupttitel: White Paper – Neues DSG: Wie dürfen Unternehmen vorhandene Daten verwenden?

Abschnitt: White Paper Neues DSG - Wie dürfen Unternehmen vorhandene Daten verwenden?

Abschnitt: Download Neues DSG Verwendung von Daten

White Paper

Neues DSG Verwendung von Daten

Neues DSG: Wie dürfen Unternehmen vorhandene Daten verwenden? Doris des Arts, Rechtsanwältin bei THE-IT-LAWYERS gibt Auskunft. White Paper herunterladen.

Revidiertes Datenschutzgesetz

Revidiertes Datenschutzgesetz

<h3>Revidiertes Datenschutzgesetz 2023</h3> <p>Die wichtigsten rechtlichen Änderungen für KMUs per 1. September 2023</p>

Download Revidiertes Datenschutzgesetz

<section class="toggle"> <div class="sl-content"> <div class="button slb btn-u ap-download">Download</div> </div> <div class="toggle-content"> <div class="input-color--beige-dark"> <!--[if lte IE 8]> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2-legacy.js"></script> <![endif]--> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2.js"></script> <script> hbspt.forms.create({ portalId: "6324927", formId: "1f6bf17f-5710-4d1d-bba4-7a6162ac9720" }); </script> </div> </div> </section>

Revidiertes Datenschutzgesetz

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Box White Paper Revidiertes Datenschutzgesetz - Lead

<p><span class="no-break"><span class="lead-text">Unternehmen müssen sich seit 1. September 2023 an das totalrevidierte Datenschutzgesetz (DSG) anpassen. Dieses droht Führungspersonen und Mitarbeitenden, in deren Verantwortungsbereich der Datenschutz liegt, mit direkten persönlichen Bussen von bis zu CHF 250’000 für die vorsätzliche Verletzung von Pflichten aus dem DSG.</span></span></p>

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White Paper: Revidiertes Datenschutzgesetz – Wichtigste rechtliche Änderungen für KMUs

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Haupttitel: White Paper – Revidiertes Datenschutzgesetz: Die wichtigsten rechtlichen Änderungen für KMUs

Abschnitt: White Paper Revidiertes Datenschutzgesetz

Abschnitt: Download Revidiertes Datenschutzgesetz

White Paper

Revidiertes Datenschutzgesetz

Revidiertes Datenschutzgesetz: Die wichtigsten rechtlichen Änderungen für KMUs von Doris des Arts, Rechtsanwältin bei THE-IT-LAWYERS. White Paper herunterladen.

SAP Archivlösung für Hotelplan

Box Text Hotelplan setzt auf umfassende SAP Archivlösung von Arcplace

<p><br /> Die <span class="no-break">Hotelplan Group</span> ist eine Tochtergesellschaft des <span class="no-break">Migros-Genossenschafts-Bundes</span> und ist unter anderem für Strategie, Finanzen und Informatik verantwortlich. Die bestehenden Archive waren mit hohen und laufend steigenden Kosten sowie einem ungenügenden Service verbunden. Auf der Suche nach einer Alternative entschied sich das Unternehmen für die Lösung von <span class="no-break">Arcplace</span>. «Wir wollten eine Lösung, die schon in der <span class="no-break">Migros-Gruppe</span> eingesetzt wird sowie gute Referenzen in der Schweiz ausweisen kann. Im Projekt ging es darum, dass die Berater kompetent sind und schnell ein Verständnis für unsere speziellen Prozesse, die nicht immer dem SAP Standard entsprechen, aufbauen können», erklärt <span class="no-break">Markus Spichtig</span>, <span class="no-break">Director Application Development</span> bei der <span class="no-break">Hotelplan Group</span>.</p> <h3>Transferierung von rund 7.8 Mio. Dokumenten in die neue SAP Archivlösung</h3> <p>Nach der Konzeption sowie der Modularisierung der Arbeitspakete, was die Installation, Migration, VIM-Integration und Scanning-Methoden beinhaltete, wurden aus dem Testsystem zirka 1.5 Mio. und aus der produktiven Umgebung rund 6.3 Mio. Dokumente ins kgs Archiv migriert. Dabei wurden die Komponenten kgs <span class="no-break">ContentServer</span>, kgs <span class="no-break">MigrationServer</span>, kgs <span class="no-break">ProxyServer</span> und kgs <span class="no-break">ScanClient</span> eingesetzt.</p> <h3>Rechtskonforme Archivierung in SAP ohne Medienbrüche</h3> <p>Mit der neuen Lösung von <span class="no-break">Arcplace</span> kann <span class="no-break">Hotelplan</span> neue Dokumente ohne Medienbrüche und voll integriert in die SAP Systemlandschaft archivieren. Zudem werden die gestiegenen Compliance-Anforderungen erfüllt. Das rechtskonforme SAP Archiv wird heute zur Archivierung von allgemeinen SAP Archivierungsdokumenten (GOS), Dokumenten aus dem VIM, verschiedensten Rechnungsarten, Rechnungsanhängen und Verträgen genutzt. <span class="no-break">Markus Spichtig</span>: «Wir waren und sind zufrieden mit den Leistungen von <span class="no-break">Arcplace</span>. Wir haben das Projekt mit minimalen Kosten und Zeitüberschreitungen durchgeführt. Die Stabilität des Archives ist sehr gut und die Updates sind relativ einfach durchführbar.»</p>

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Bild Hotelplan

31. März 2016 <h2>Pfister möbelt die Rechnungsverarbeitung auf</h2> Die Möbel Pfister AG, Marktführerin im Schweizer Einrichtungsfachhandel, hat die Verarbeitung der Kreditorenrechnungen unternehmensweit digitalisiert und automatisiert. Mit der Lösung von Arcplace können die bis zu 30’000 jährlich eingehenden Papier- und E-Rechnungen schnell und zuverlässig zentral erfasst, überprüft und über vordefinierte Workflows zur Genehmigung und Bezahlung weitergeleitet werden. Durch die effizienteren Prozesse profitiert Pfister von besseren Lieferantenkonditionen, mehr Transparenz und tieferen Kosten.

Box Lead Hotelplan setzt auf umfassende SAP Archivlösung von Arcplace

<p>07. Juni 2022</p> <h1><span class="no-break">Hotelplan setzt auf umfassende SAP Archivlösung von Arcplace</span></h1> <p><span class="lead-text"><span class="no-break"><span class="MaaxItalic">Die bestehenden SAP Archivsysteme, welche von Hotelplan und der Tochterfirma Interhome genutzt wurden, sollten durch ein kosteneffizientes und umfassendes Archiv abgelöst werden. Für die Entwicklung und Umsetzung der neuen Lösung beauftragte die Hotelplan Group die Schweizer Informationsmanagement- und Archivierungsspezialistin Arcplace. Rund 7.8 Millionen Dokumente wurden in ein neues, rechtskonformes SAP Archiv, basierend auf der Technologie von kgs Software, überführt. Dadurch konnten die Kosten reduziert, die Stabilität erhöht und die Skalierbarkeit verbessert werden.</span></span></span></p>

Spaltendesign

Bildlegende

<p class="text-right"><span class="bildcaption no-break">(Bildquelle: Hotelplan Group)</span></p>

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Abschnitt Lead: Hotelplan setzt auf umfassende SAP Archivlösung von Arcplace

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Abschnitt: Bild

Abschnitt: Text Hotelplan setzt auf umfassende SAP Archivlösung von Arcplace

Abschnitt: Über Arcplace

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Text Über Arcplace

<h3>Arcplace AG</h3> <p><span class="no-break">Das Schweizer Unternehmen Arcplace AG ist ein spezialisierter IT-Dienstleister, der Organisationen bei der Digitalisierung und Automatisierung von dokumentenbezogenen Prozessen sowie bei der elektronischen Archivierung unterstützt.</span></p> <p><span class="no-break">Seit der Gründung im Jahre 2006 hat Arcplace Lösungen für über 900 Kunden verschiedenster Branchen realisiert. Arcplace ist ein privates und unabhängiges Unternehmen mit einem professionellen Team von über 90 Mitarbeitenden.</span></p> <p><span class="no-break">Arcplace betreibt ihre Services mit Rechenzentren in der Schweiz und ist nach dem ISO 27001 Standard für Informationssicherheit zertifiziert.</span></p> <h3>Kontakt:</h3> <p>Arcplace AG<br /> Irene Feusi<br /> Marketing &amp; Communication Manager<br /> Mühlebachstrasse 54<br /> CH-8008 Zürich<br /> <em class="fa fa-phone">&nbsp;</em><a href="tel:+41445012200" target="_self" title="click to call">+41 44 501 22 00</a><br /> <em class="fa fa-envelope">&nbsp;</em><a href="mailto:i.feusi@arcplace.ch" title="Opens window for sending email">i.feusi@arcplace.ch</a></p>

News

SAP Archivlösung für Hotelplan

Die bestehenden SAP Archivsysteme sollten durch ein kosteneffizientes und umfassendes Archiv abgelöst werden. Arcplace setzte die neue Lösung um.

Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz

Leerschlag

&nbsp;

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Ratgeber Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz

<h3>Neues Schweizer Datenschutzgesetz</h3> <p>Das neue nDSG&nbsp;nähert sich der EU-DSGVO in vielerlei Hinsicht an –&nbsp;das müssen Sie wissen</p>

Download Ratgeber Neues Schweizer Datenschutzgesetz

<section class="toggle"> <div class="sl-content"> <div class="button slb btn-u ap-download">Download</div> </div> <div class="toggle-content"> <div class="input-color--beige-dark"> <!--[if lte IE 8]> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2-legacy.js"></script> <![endif]--> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2.js"></script> <script> hbspt.forms.create({ portalId: "6324927", formId: "19d1f0c2-83ac-4817-b47e-1c9e7ff71ad5" }); </script> </div> </div> </section>

Ratgeber Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz – das müssen Sie wissen

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Box Lead Ratgeber Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz – das müssen Sie wissen

<p><span class="no-break"><span class="lead-text">Das noch geltende Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) wird aktuell einer Revision unterzogen und ersetzt den Vorgängererlass aus dem Jahr 1992. Das neue DSG (nDSG) nähert sich der EU-DSGVO in vielerlei Hinsicht an und wird mit dieser dadurch vereinbar. Lic. jur. Doris des Arts, Leiterin und Rechtsanwältin bei THE-IT-LAWYERS, gibt Auskunft über die wesentlichen Neuerungen des nDSG.</span></span></p>

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Ratgeber: Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz – das müssen Sie wissen

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Haupttitel: Ratgeber: Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz – das müssen Sie wissen

Abschnitt: Ratgeber Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz – das müssen Sie wissen

Abschnitt: Download Ratgeber Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz – das müssen Sie wissen

Abschnitt: Füller

Ratgeber

Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz

Neues Schweizer Datenschutzgesetz: Das neue nDSG nähert sich der EU-DSGVO in vielerlei Hinsicht an – das müssen Sie wissen. Kostenloser Ratgeber.

Archivlösung für Valora

Box Arcplace archiviert Personaldossiers für Valora

<p><br /> Das bestehende digitale Personaldossier-Archiv bei Valora war veraltet, nicht differenziert steuerbar und mit erheblichem <span class="no-break">Arbeitsaufwand</span> verbunden. Aus diesen Gründen beauftragte Valora die Schweizer Informationsmanagement- und Archivierungsspezialistin <span class="no-break">Arcplace</span> AG mit der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Archivlösung. Diese sollte – anders als die alte Lösung – voll in die bestehende SAP-Systemlandschaft integriert werden.</p> <h3>Fast 400’000 Dokumente wurden in die neue SAP-Archivlösung transferiert</h3> <p>Basierend auf der Archivsoftware von KGS hat <span class="no-break">Arcplace</span> eine Lösung für die Ablage neuer HR-Dossiers in SAP und die Übernahme der bestehenden Dossiers umgesetzt. Die vorhandene Scanning-Infrastruktur wurde so angepasst, dass Dokumente mit ihren Metadaten mit dem SAP-System verknüpft und ins KGS Contentserver4Storage-Archiv übernommen werden können. Mit der Erweiterung KGS ZADOC wurde die standardisierte ArchiveLink®-Schnittstelle von SAP um die Fähigkeit erweitert, zusätzliche Attribute zu verarbeiten und SAP-unabhängige Zugriffe zu ermöglichen. In nur zwei Tagen wurden die bestehenden 400’000 Dokumente vollständig durch <span class="no-break">Arcplace</span> ins neue rechtskonforme KGS SAP-Archiv überführt.</p> <h3>Rechtskonforme Archivierung in SAP ohne Medienbrüche</h3> <p>Mit der neuen Lösung von <span class="no-break">Arcplace</span> kann <span class="no-break">Valora</span> neu angelegte Personaldossiers ohne Medienbrüche und voll integriert in die SAP-Systemlandschaft archivieren. Zudem werden die gestiegenen Compliance-Anforderungen erfüllt. Die rechtskonform archivierten Dossiers stehen den Mitarbeitenden direkt in SAP HCM zur Verfügung. Durch die Übernahme des bestehenden Berechtigungskonzeptes von SAP HCM kann der Zugriff auf die Dossiers neu sehr differenziert gesteuert werden. Die Struktur der Personaldossiers wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem HR von <span class="no-break">Valora</span> und <span class="no-break">Arcplace</span> optimiert und an die aktuellen Arbeitsprozesse angepasst.</p> <p>Valora ist sehr zufrieden mit der Arbeit von <span class="no-break">Arcplace</span> und den erzielten Verbesserungen. Bernd Haberhauer vom HR Application Management <span class="no-break">Valora</span> Schweiz AG lobt explizit die Termintreue sowie die kosteneffiziente Projekt-Abwicklung: «<span class="no-break">Arcplace</span> hat das rechtskonforme Personaldossier-Archiv in SAP hoch professionell umgesetzt.»</p> <h3><br /> Arcplace AG</h3> <p>Die Schweizer <span class="no-break">Arcplace</span> AG ist ein spezialisierter IT-Dienstleister im Bereich Informationsmanagement und Archivierung. Das Portfolio der <span class="no-break">Arcplace</span> umfasst Lösungen für die Digitalisierung, Verwaltung und Archivierung von Dokumenten sowie für die Archivierung von Daten. Durch die Kombination neuester Technologien mit innovativen Servicemodellen wie Managed Services, Cloud Services oder Business Process Outsourcing ist <span class="no-break">Arcplace</span> in der Lage, Unternehmen jeder Grösse optimal zu bedienen.</p> <p>Seit der Gründung im Jahre 2006 hat <span class="no-break">Arcplace</span> Lösungen für über 900 Kunden verschiedenster Branchen realisiert. <span class="no-break">Arcplace</span> betreibt ihre Services mit Rechenzentren in der Schweiz und ist nach dem ISO 27001 Standard für Informationssicherheit zertifiziert.</p> <h3>Kontakt:</h3> <p>Arcplace AG<br /> Irene Feusi<br /> Mühlebachstrasse 54<br /> CH-8008 Zürich<br /> <em class="fa fa-phone">&nbsp;</em><a href="tel:+41445012200" target="_self" title="click to call">+41 44 501 22 00</a><br /> <em class="fa fa-file">&nbsp;</em><a href="mailto:i.feusi@arcplace.ch" title="Opens window for sending email">i.feusi@arcplace.ch</a></p>

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Bild Valora DE

31. März 2016 <h2>Pfister möbelt die Rechnungsverarbeitung auf</h2> Die Möbel Pfister AG, Marktführerin im Schweizer Einrichtungsfachhandel, hat die Verarbeitung der Kreditorenrechnungen unternehmensweit digitalisiert und automatisiert. Mit der Lösung von Arcplace können die bis zu 30’000 jährlich eingehenden Papier- und E-Rechnungen schnell und zuverlässig zentral erfasst, überprüft und über vordefinierte Workflows zur Genehmigung und Bezahlung weitergeleitet werden. Durch die effizienteren Prozesse profitiert Pfister von besseren Lieferantenkonditionen, mehr Transparenz und tieferen Kosten.

Bildlegende

<p class="text-right"><span class="bildcaption no-break">(Bildquelle: Valora)</span></p>

Box Lead Arcplace archiviert Personaldossiers für Valora

<p>10. Juli 2019</p> <h1>Arcplace archiviert Personaldossiers für <span class="no-break">Valora</span></h1> <p><span class="no-break"><span class="lead-text"><span class="MaaxItalic no-break">Die führende Convenience- und Food-Service-Anbieterin Valora stand vor der Herausforderung, ein neues rechtskonformes Archiv für seine Personaldossiers in SAP aufzubauen. Arcplace realisierte zeitnah und hoch professionell eine neue Archivlösung innerhalb der bestehenden SAP-Systemlandschaft und transferierte fast 400’000 vorhandene Dokumente aus dem bestehenden ins neue Archiv.</span></span></span></p>

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Abschnitt Lead: Arcplace archiviert Personaldossiers für Valora

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Abschnitt: Bild

Abschnitt: Text Arcplace archiviert Personaldossiers für Valora

News

Archivlösung für Valora

Arcplace realisierte für Valora eine neue Archivlösung innerhalb der bestehenden SAP-Systemlandschaft.

Schweizer Archivierungsvorschriften

Rechtliche Anforderungen an die Aufbewahrung von geschäftlichen Informationen

Box White Paper Rechtliche Anforderungen an die Aufbewahrung von geschäftlichen Informationen

<p><span class="lead-text">Verschaffen Sie sich einen kurzen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der digitalen Archivierung. Das White Paper gibt eine Einführung in massgebliche Aspekte des Schweizer Rechts, welche im Zusammenhang mit der Informationsaufbewahrung zu berücksichtigen sind.</span></p>

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White Paper: Rechtliche Anforderungen an die Aufbewahrung geschäftlicher Informationen

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Reference

Download Reference

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Haupttitel: White Paper – Rechtliche Anforderungen an die Aufbewahrung von geschäftlichen Informationen

Abschnitt: White Paper Rechtliche Anforderungen an die Aufbewahrung von geschäftlichen Informationen

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Abschnitt: Download Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier

White Paper

Schweizer Archivierungsvorschriften

Rechtliche Anforderungen an die Aufbewahrung von geschäftlichen Informationen. White Paper jetzt kostenlos herunterladen.

Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier

Rechtskonformes E-Personaldossier

<h3>Rechtskonformes E-Personaldossier</h3> <p>Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier</p>

Download Rechtskonformes E-Personaldossier

<section class="toggle"> <div class="sl-content"> <div class="button slb btn-u ap-download">Download</div> </div> <div class="toggle-content"> <div class="input-color--beige-dark"> <!--[if lte IE 8]> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2-legacy.js"></script> <![endif]--> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2.js"></script> <script> hbspt.forms.create({ portalId: "6324927", formId: "db87b44c-11e0-45b6-8798-5a91088fb632" }); </script> </div> </div> </section>

Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier

Wir beraten Sie gerne persönlich

<h3>Wir beraten Sie gerne persönlich</h3> <p>Möchten Sie mehr zum Thema elektronische Personaldossiers erfahren?<br /> Dann kontaktieren Sie uns.</p> <p><em class="fa fa-caret-right">&nbsp;</em><a href="t3://page?uid=460" title="Erfahren Sie mehr zum Thema Elektronische Personaldossiers - kontaktieren Sie uns noch heute">Zum Kontaktformular</a></p>

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Haupttitel: White Paper – Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier

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Box White Paper Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier

<p><span class="lead-text">Im Zuge der Digitalisierung sind Unternehmen heute danach bestrebt, Personaldossiers möglichst (nur noch) elektronisch zu führen, denn mit dem elektronischen Personaldossier sind diverse Vorteile verknüpft. Damit diese Vorteile auch tatsächlich genutzt werden können, ist es wichtig, ein rechtskonformes elektronisches Personaldossier zu verwenden.</span></p>

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White Paper: Rechtliche Anforderungen an das Elektronische Personaldossier

Abschnitt: White Paper - Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier

Abschnitt: Download Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier

White Paper

Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier

White Paper: Rechtliche Anforderungen an das elektronische Personaldossier. Jetzt kostenlos herunterladen.

Datenschutzgrundverordnung GDPR

Datenschutz-Grundverordnung (GDPR)

<h3>Datenschutz-Grundverordnung (GDPR)</h3> <p>Auswirkungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung auf Schweizer Unternehmen</p>

Download Datenschutz-Grundverordnung (GDPR)

<section class="toggle"> <div class="sl-content"> <div class="button slb btn-u ap-download">Download</div> </div> <div class="toggle-content"> <div class="input-color--beige-dark"> <!--[if lte IE 8]> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2-legacy.js"></script> <![endif]--> <script charset="utf-8" type="text/javascript" src="//js.hsforms.net/forms/v2.js"></script> <script> hbspt.forms.create({ portalId: "6324927", formId: "fefaaed9-28e2-43a8-89c2-b4671a5603cf" }); </script> </div> </div> </section>

WP Datenschutz-Grundverordnung

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Haupttitel: White Paper – Datenschutzgrundverordnung (GDPR)

White Paper: Datenschutz-Grundverordnung (GDPR)

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Box White Paper Datenschutz-Grundverordnung Lead

<h2>GDPR: Effizient die richtigen Daten verwalten</h2> <span class="lead-text no-break">Arcplace unterstützt Firmen mit Lösungen und Dienstleistungen, sich auf die kürzlich verabschiedete Europäische Datenschutz-Grundverordnung «General Data Protection Regulation» (GDPR) vorzubereiten. Durch die Unterstützung von Arcplace gewinnen Unternehmen einen wichtigen Einblick in ihre unstrukturierten Daten. Damit sind sie besser in der Lage, die neuen GDPR-Richtlinien und bereits bestehende Vorschriften einzuhalten. </span>

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Abschnitt: White Paper - Datenschutz-Grundverordnung (GDPR)

Abschnitt: Download Datenschutz-Grundverordnung (GDPR)

White Paper

Datenschutzgrundverordnung GDPR

Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung (GDPR) der EU auf Schweizer Unternehmen. Kostenloser Download.

E-Mail Archivierung für Frankfurter Bankgesellschaft

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<p>6. November 2014</p> <h1>Frankfurter Bankgesellschaft archiviert E-Mails mit Arcplace</h1> <p><span class="lead-text"><span class="MaaxItalic no-break">Zur Entlastung des internen E-Mail Systems und um die rechtlichen Vorschriften der Finanzmarktaufsicht (FINMA) in Bezug auf die Aufbewahrung elektronischer Korrespondenz zu erfüllen, setzt die Frankfurter Bankgesellschaft eine fortschrittliche E-Mail Archivierungslösung von Arcplace ein.</span></span></p>

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31. März 2016 <h2>Pfister möbelt die Rechnungsverarbeitung auf</h2> Die Möbel Pfister AG, Marktführerin im Schweizer Einrichtungsfachhandel, hat die Verarbeitung der Kreditorenrechnungen unternehmensweit digitalisiert und automatisiert. Mit der Lösung von Arcplace können die bis zu 30’000 jährlich eingehenden Papier- und E-Rechnungen schnell und zuverlässig zentral erfasst, überprüft und über vordefinierte Workflows zur Genehmigung und Bezahlung weitergeleitet werden. Durch die effizienteren Prozesse profitiert Pfister von besseren Lieferantenkonditionen, mehr Transparenz und tieferen Kosten.

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<h3><strong>Stark beanspruchte E-Mail Infrastruktur und gesetzliche Vorschriften</strong></h3> <p>Das auf Microsoft Exchange und Microsoft Outlook basierende E-Mail System der <span class="no-break">Frankfurter Bankgesellschaft</span> stiess leistungsmässig an seine Grenzen – dies auch deshalb, weil es keine automatische E-Mail Archivierung gab. Aus Compliance-Gründen wurde der E-Mail Verkehr in der Vergangenheit nur mittels der Journaling-Funktion von Microsoft Exchange aufgezeichnet – diese Methode genügte neu erlassenen Vorschriften der FINMA nicht mehr.</p> <h3><strong>E-Mail Archivierungslösung auf der Basis von «Symantec Enterprise Vault»</strong></h3> <p>Dank einer neuen durch <span class="no-break">Arcplace </span>implementierten E-Mail Archivierungslösung von <span class="no-break">Symantec </span>konnte die <span class="no-break">Frankfurter Bankgesellschaft</span> die bestehenden Herausforderungen souverän meistern. Die Mitarbeitenden verfügen heute über E-Mail Postfächer mit quasi unbeschränkter Kapazität. Die benutzerfreundliche, nahtlos in <span class="no-break">Microsoft Exchange</span> und <span class="no-break">Microsoft Outlook</span> integrierte Lösung erfüllt alle aktuellen Compliance-Anforderungen und bietet hohe Flexibilität: Auch sehr umfangreiche Recherchen (E-Discovery) können mit Hilfe leistungsfähiger Such- und Filtermöglichkeiten schnell und zuverlässig durchgeführt werden. Die rechtskonforme Speicherung der E-Mails erfolgt bankintern. Ein besonderer Vorteil der Lösung besteht darin, dass archivierte E-Mails stets für die Mitarbeitenden in Outlook sichtbar bleiben und sofort eingesehen und wieder hergestellt werden können. «Die Ziele bezüglich System-Entlastung und Einhaltung der Compliance-Anforderungen wurden vollumfänglich erreicht», bilanziert <span class="no-break">Oliver Hitz</span>, System Administrator bei der <span class="no-break">Frankfurter Bankgesellschaft</span> Schweiz.</p> <h3><strong>Die <span class="no-break">Frankfurter Bankgesellschaft</span></strong></h3> <p>Die<span class="no-break"> Frankfurter Bankgesellschaft i</span>st eine Privatbank mit Hauptsitz in Zürich und einer Tochtergesellschaft mit Sitz in <span class="no-break">Frankfurt </span>am Main. Als Tochter einer der grössten Finanzgruppen der Welt, der deutschen Sparkassen-Finanzgruppe, bietet die Bank deutschen und schweizer Kunden ein umfassendes Leistungsangebot mit den Schwerpunkten Private Banking und Wealth Management.&nbsp;</p> <h3>Arcplace AG</h3> <p>Die Schweizer <span class="no-break">Arcplace </span>AG ist ein spezialisierter IT-Dienstleister im Bereich Informationsmanagement und Archivierung. Das Portfolio der <span class="no-break">Arcplace </span>umfasst Lösungen für die Digitalisierung, Verwaltung und Archivierung von Dokumenten sowie für die Sicherung und Archivierung von Daten. Durch die Kombination neuester Technologien mit innovativen Servicemodellen wie Managed Services, Cloud Services oder Business Process Outsourcing ist <span class="no-break">Arcplace </span>in der Lage, Unternehmen jeder Grösse optimal zu bedienen.</p> <p>Seit der Gründung im Jahre 2006 hat <span class="no-break">Arcplace </span>Lösungen für über 800 Kunden verschiedenster Branchen realisiert. <span class="no-break">Arcplace </span>betreibt ihre Services mit Rechenzentren in der Schweiz und ist nach dem ISO 27001 Standard für Informationssicherheit zertifiziert.</p> <h3>Kontakt:</h3> <p>Arcplace AG<br /> Irene Feusi<br /> Mühlebachstrasse 54<br /> CH-8008 Zürich<br /> <em class="fa fa-phone">&nbsp;</em><a href="tel:+41445012200" target="_self" title="click to call">+41 44 501 22 00</a><br /> <em class="fa fa-envelope">&nbsp;</em><a href="mailto:i.feusi@arcplace.ch" title="Opens window for sending email">i.feusi@arcplace.ch</a></p>

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E-Mail Archivierung für Frankfurter Bankgesellschaft

Die Frankfurter Bankgesellschaft setzt eine fortschrittliche E-mail-Archivierungslösung von Arcplace ein.